Fullrun Youtube-Kanal

Nicht alle Waller laichen zur selben Zeit

Anfang Juni ging es wieder mit dem Auto auf eine 1750 km lange Reise nach Spanien. Für viele ist das eine aussichtslose Zeit, die keine großen Fische bringt, da die meisten Waller mit dem Liebesspiel beschäftigt sind und dann nicht fressen. Es ist mir bewusst, dass Waller nichts fressent, wenn sie am laichen sind. Jedoch laichen nie alle Waller gleichzeitig. Die Plätze müssen sorgfältig gewählt werden, denn nun sollte man genau die Zugruten des Wallers kennen.

Nach der ersten Nacht fingen wir die ersten drei Waller. Einer davon war schon total zerbissen und die anderen beiden hatten noch keine Bissspuren. Ich vermutete, dass ein Teil durch war mit dem laichen und manche nicht einmal angefangen hatten.

In der zweiten Nacht trieben 10 qm große Krautfelder an einer Tour den Fluss herunter, sodass keine Montage länger als 10 Minuten scharf blieb. Wir verloren sogar zwei Bojen, die von Krautmassen einfach mitgerissen wurden. Ein herber Rückschlag für uns, denn wer steht schon gerne chancenlos am Ufer eines Traumgewässers und kann nur zugucken wie die Krautinseln alles mitreißen. Selbst an Stellen, die nur 30 cm vom Ufer weg waren oder in Rückströmungen wurden unsere Montagen unscharf und weggerissen. Die Schleusen wurden in der Nacht losgemacht und rissen alle Krautfelder die ersten hundert Meter mit sich, was mehrere Stunden anhielt.

Am nächsten Tag entschlossen wir uns, einen neuen unbefischten Platz zu suchen und in der Nacht zu befischen. Ein Platz, der alles hatte, was die Waller zu dieser Zeit bevorzugen. Unterspülte Ufer, Schilf, Altholz und strömungsberuhigt mit Tiefen von 1-5 Metern. Den Platz befischten wir dann die letzten Nächte und konnten mehrere gute Waller überlisten.

Ein wahres Szenario ereignete sich in einer Nacht, als wir an einen Stelle auf einen XXXXl Köder einen brachialen Biss bekamen und ihn leider nach kurzem Drill verloren. Das Ergebnis war ein verbogener Drilling, sowie aufgebogener Haken, der von meinen Gästen als gut befunden wurde. Nach diesem Ereignis wurde das komplette Black Cat Programm bestellt, denn jetzt wissen auch meine Gäste das Wallerangeln keine Schwächen haben dürfen und kompromisslos sein sollten. Die komplette Black Cat Range wurde über mehrere Jahre getestet und am Wasser ausgebaut, so dass mittlerweile keine Fragen mehr offen bleiben. Das beweisen die unzähligen Giganten bis weit über die 100 kg Marke.

Am Ende der Tour war das Ergebnis von 19 gefangenen Wallern und etlichen Zandern zu dieser Zeit mehr als gelungen und eine Tour mit jeder Menge Spaß, Sommer, Sonne und jede Menge Big Fish.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, selbst wenn die Bedingungen gegen einen stehen ;-)

Mit www.chris-adventure-tours.com zum Traumfisch !!!!
Gruß Chris

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedinungen | Haftungsausschluss