Fullrun Youtube-Kanal

Herzlich Willkommen zu Scup’s story from the bank

Herzlich Willkommen liebe Leser! Zum einen natürlich hier auf Fullrun.de und somit dem ersten Teil meiner Rubrik, aber auch zur mittlerweile endlich angelaufenen Saison 2014.

Herzlich Willkommen zu Scup’s story from the bank

Vorneweg ein paar einleitende Worte zu meinem Beitrag hier auf Fullrun.de in Form einer knappen, übersichtlichen sowie aktuellen Rubrik. Unter dem Titel „Scup’s story from the bank“ werde ich euch (hoffentlich…zwinker) circa zwei Mal pro Monat aktuelle Themen oder eigene Erlebnisse berichten. Wichtig sind mir dabei folgende Dinge – aktuelle und authentische Texte! Wer mich oder vielleicht meine Artikel, beziehungsweise allgemein Publikationen kennt, weiß das ich ein Individualist bin. Jedem seine Meinung, so auch mir. Daher werde ich an dieser Stelle versuchen euch immer passend zu Ereignissen oder den jahreszeitlichen Gegebenheiten unterhaltsame sowie informative Storys zu präsentieren.

Eben einfach: Geschichten vom Wasser – im folgendem geht es zu meinen ersten Schritten im frühen Jahr…

…die dunkle Jahreszeit schwindet mit schnellen Schritten

Mittlerweile ist die Winterzeit, auch wenn sie in den meisten Teilen Deutschlands, nicht unbedingt als solche ausfiel, vorbei. Auch die Carp Meetings sind, bis auf Österreich, abgehakt. Die dunkle, trübe Jahreszeit weicht langsam dahin und obwohl es nachts gelegentlich noch richtig eisig kalt werden kann, stehen die Zeiger mehr als deutlich auf Frühling. Es geht wieder mit Vollgas los, Blick nach vorne und ab in eine neue Saison, mit all ihren Höhen wie Tiefen. Doch besser erst noch einmal kurz auf die Bremse treten und die eh schon knappe, frei zur Verfügung stehende Zeit zur Organisation und Planung einsetzen. Vorbereitung ist eben alles…

…und endlich kommt der Frühling – und mit ihm eine neue Saison

Organisation

Wie in jedem Frühjahr mache ich mir einen groben Ablaufplan, um mein Tackle zu sichten, ggf. erneuern sowie natürlich die Bestände aufzufüllen. So ein undichter Brolly macht sich bei kaltem Frühlingsregen nicht sonderlich gut. Dadurch habe ich dann gleich einen Überblick was wirklich noch an Material, wie beispielsweise End Tackle, vorhanden ist oder schlicht fehlt. Aber auch alter Mist fliegt aus dem Carryall oder dem Tackle Bag. Beispiel – Bleie! Was sich alles da irgendwie über das Jahr ansammelt und die eigene Ausrüstung im wahrsten Sinne des Wortes wahnsinnig „beschwert“. Zack, raus damit und lieber wieder sauber ins Regal eingeräumt. Bei Bedarf ist das Lead Case schnell wieder aufgefüllt.

Was sich über das Jahr immer so ansammelt.

Geht es eh nur für kurze Nächte ans Hausgewässer benötigt man sicherlich auch keine 2 kg an Ersatz-Bleien… Ebenso lebe ich die Tradition meines frühjährlichen Schnurwechsels. Zwar fliegt bei ordentlicher Beanspruchung oder eben grundsätzlich aus Sicherheitsgründen alle 3-4 Monate die Monofile eh von der Rolle, aber mit einem frischen Set Up in die Saison zu starten gehört für mich einfach dazu. Selbstverständlich mit neu gebundenen Rigs und Montagen.

…frisches Set Up, mit durchdachter Taktik – auf geht’s!

Auch die Baitvorräte werden aufgestockt oder gar neu angelegt. Ja nicht vergessen sollte man auch seine gesamten Akkus von beispielsweise Echolot, Kamera und Co frisch zu laden sowie natürlich für sämtliche elektrischen Equipments (GPS, Kopf Lampe) genügend Batterien einzupacken.

Akkus laden!

Der Jahreszeit angepasste Kleidung rundet das ganze Paket ab. Kann unsereins zwar tagsüber ohne weiteres mit dem Shirt in der Sonne relaxen, geht der Faden im Thermometer nachts schon mal gut gegen 0°C…

Im Wind oder vor allem auch gerade nachts, wird es noch knackig kalt.

Planung

Nichts geht dann aber doch über eine ausgeklügelte Planung… Meist schon in den kalten Monaten werden die Ziele überlegt und gesteckt. Seien dies neue oder alte Gewässer, besondere Fische oder eben Sonstiges, was mich veranlasst meine Ruten ins jeweilige Nass zu schniggen.

Ziele!!!

Ist ein, beziehungsweise mehrere Pools für den Start ins neue Angeljahr gefunden, lege ich mir eine situationsbedingte Taktik, sprich ein geeignetes Vorgehen zu recht. Angefangen von Montagen, der Frage des Vorfütterns, ja bis hin zur Art des Futters. Gerade bei noch kühlem Wasser (unter 12°C) sollte unsereins sich doch mehr Gedanken über dessen Wirkungsweise auf dem Gewässergrund machen. Ich selbst setze im Frühjahr auf fischmehlhaltige Boilies mit einer Fruchtnote.

Elite Strawberry, für mich ein optimaler Frühjahrsköder…

Achte dabei aber darauf, dass meine Murmeln unter Wasser vernünftig arbeiten. Sollte das Wasser wirklich noch eisig sein, würde ich Boilies mit verstärktem Anteil an leicht wasserlöslichen Ingredienzien verwenden.

Allgemein kommt gerade in den Anfängen des Jahres, wenn die Karpfen auf Grund der Wassertemperaturen noch nicht so aktiv sind, wenig Futter und kleine Baits (max. 16 mmm Durchmesser) zum Einsatz. Das Ganze präsentiert an einem unkomplizierten Stiff Link hat mir schon so manchen ersten Fisch der Saison gebracht.

easy going Stiff Link – einfach und funktionell

Wobei, wie bereits erwähnt, sollte man immer in der jeweiligen Situation die passende Taktik wählen oder anpassen. Gerade im Frühjahr verändern sich die Bedingungen recht schnell. Daher wachsam sein und reagieren. Was abschließend sehr viele Angler vergessen – das Wasser braucht wesentlich länger um sich zu erwärmen, wie es die Luft um uns tut. Dadurch sollte man nicht bei den ersten Sonnenstrahlen eine blanke Standard-Taktik wählen und die Geschehnisse aussitzen. Gerade der beginnende Frühling ist manchmal mehr als eine harte Nuss. Mein Tipp – auch bei einem Blank Ruhe bewahren, den Kopf nicht in den Sand stecken und besser einschalten…

Gedanken-Karussell an

Zumindest ist dies mein grobes Vorgehen, was sich über die Jahre super bewährt hat. Gut vorbereitet und optimal ausgestattet wird dann aber endlich durchgestartet. Deutlich weniger kann schief gehen oder wurde übersehen. Was uns unterm Strich schneller zum ersehnten Fisch bringen kann.

Viel Erfolg – und dran bleiben.

Für mich selbst läuft die Saison jetzt seit ein paar Wochen richtig rund. Die Ziele sind schon lange gesteckt, Tackle ergänzt und auch Köder, Additive oder fehlendes End Tackle ergänzt. Leute, genießt denn Frühling mit seinen wunderschönen Facetten! Ich greife dann mal neben mich zur Wasserflasche, lehne mich zurück und schaue aufs frische, klare Wasser in wunderschönem reflektierenden Sonnenschein. Euch allen viel Erfolg!

…und bei einem meiner nächsten Beiträge werde ich dann von den ersten Sessions 2014 berichten. Also, dranbleiben und Fullrun bleiben ;)

…der erste Bube 2014 … you’re welcome

In diesem Sinne, wir sehen uns am Wasser!

…all news about me: scups-adventures.blogspot.de

Euer Patrick Scupin

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedinungen | Haftungsausschluss